Interview mit Dr. F. von der Mülbe,

Mitbegründer der Firma "CureVac" vom 15.04.2020,

im Rahmen einer GFS im Fach Deutsch (Leon Küting, 12 D3, Frau Röver)

Der Interview-Partner ist Herr Dr. Florian von der Mülbe, ein 47 Jahre alter Biochemiker aus Sindelfingen, der Leiter der Produktion und Mitgründer der Firma “CureVac” aus Tübingen ist, in welcher er derzeit an einem Impfstoff gegen das Coronavirus “Sars-CoV-2" forscht. Die Firma “CureVac” hat vor wenigen Wochen weltweit für Schlagzeilen gesorgt, als berichtet wurde, dass Donald Trump persönlich versucht habe, den kommenden Impfstoff der Firma “CureVac” abzuwerben. Inwiefern das den Tatsachen entspricht, kann man in folgenden Audio-Ausschnitten des Interviews nachhören. “CureVac” kam als erste Firma weltweit auf die Idee, mRNA-Moleküle für therapeutische Anwendungen einzusetzen. 

Die folgenden Audiodateien sind entsprechend der verschiedenen Themengebieten in biologische-, wirtschaftliche- und aktuelle Themen (Corona) unterteilt worden.  Das Interview wurde via Zoom geführt, wir bitten die teilweise nicht perfekte Tonqualität zu entschuldigen.

Fragen zur mRNA-Technologie
Fragen zur Krebsforschung und CRISPR-CAS9
Fragen zur Gründung des Unternehmens
Fragen zur aktuellen Corona-Situation